Berner Umwelt-Forschungspreis

Preisfeier des zehnten Berner Umwelt-Forschungspreises

Berner Umwelt-Forschungspreis
v.l.: Prof. Dr. Joachim Frey (neuer Präsident der Kommission für den Berner Umwelt-Forschungspreis), Daniel Schafer (CEO Energie Wasser Bern), Pierrick Buri (Preisträger), Sandra Ruckstuhl (CSL Behring AG), Bettina Scharrer (Preisträgerin), Prof. Dr. Martin Täuber (Rektor Universität Bern), Prof. em. Dr. Peter Gehr (abtretender Präsident der Kommission für den Berner Umwelt-Forschungspreis). Photo: Corina Lardelli, CDE Photo: Corina Lardelli, CDE

Am 17. März 2016 feierten wir die zehnte Verleihung des Berner Umwelt-Forschungspreises. Der Preis wurde am Dies academicus 2015 der Universität Bern verliehen. An der Preisfeier ehrte die Universität Bern gemeinsam mit den Co-Sponsoren CSL Behring AG und Energie Wasser Bern die Preisträger. Pierrick Buri (Hauptpreisträger) stellte seine Arbeit über die extensive Bewirtschaftung von Wiesen hinsichtlich des Nutzens für die Wildbienen vor. Bettina Scharrer (Anerkennungspreisträgerin) präsentierte ihre Arbeit über das Problem des ‚Seensterbens‘ im Luzerner Mittelland. Der Anlass wurde umrahmt vom Vortrag von Nationalrat Stefan Müller-Altermatt, Präsident der parlamentarischen Kommission für Umwelt, Regionalplanung und Energie, sowie Ansprachen der Co-Sponsoren Energie Wasser Bern und CSL Behring AG. Der anschliessende Apéro diente dem Dialog zwischen Berner Wirtschaft und Wissenschaft. Peter Gehr, erster Präsident der Kommission für den Berner Umwelt-Forschungspreis und Gründer des Preises übergab sein Amt nach 20-jähriger Tätigkeit seinem Nachfolger Joachim Frey. Wir bedanken uns bei Peter Gehr für sein Engagement und wünschen Joachim Frey alles Gute für die neue Aufgabe! Ein besonderer Dank geht an die Co-Sponsoren Energie Wasser Bern und CSL Behring AG, die den Berner Umwelt-Forschungspreis nach drei Preisrunden für drei weitere Runden finanzieren werden. Der Preis ist somit bis in Jahr 2022 gesichert.