Berner Umwelt-Forschungspreis

Zitate ehemaliger Preisträgerinnen und Preisträger

Anerkennung unkonventioneller Forschung

"Die Auszeichnung meiner Doktorarbeit mit dem Berner Umwelt-Forschungspreis zeigte mir, dass an der Universität Bern auch unkonventionelle Forschung ausserhalb des Mainstreams Anerkennung findet. Der Preis verlieh mir einen Motivationsschub mich weiterhin für umweltrelevante Forschung einzusetzen."
Dr. Loretta Müller, University Children's Hospital Basel, Hauptpreisträgerin 2011

Motivation bis heute

"Die Verleihung des Berner Umwelt-Forschungspreises war für mich und mein Team am CDE eine wichtige Anerkennung für eine umfassende Nachahltigkeitsforschung in und mit dem globalen Süden. Mich persönlich motiviert dieser Preis noch heute, weiter zur Profilierung der Universität Bern im Bereich Globaler Wandel und Nachhaltigkeit beizutragen."
Prof. Thomas Breu, CDE Universität Bern, Hauptpreisträger 2007

Wertvolle Anerkennung aus mehrerern Disziplinen

"Die Verleihung des Berner Umwelt-Forschungspreises für meine Dissertation war eine grosse Würdigung und Bestätigung des gewählten Forschungszugangs. Besonders wichtig war für mich die damit verbundene Anerkennung von Vertretern mehrerer Disziplinen. Ich bin noch heute sehr stolz, Trägerin dieses Preises zu sein, der mein Forschungsinteresse und Profil unterstrichen und sichtbar gemacht hat. Der Berner Umwelt-Forschungspreis ist ein wichtiges Instrument, um talentierte Umwelt-Forschende in ihrem Bestreben zu ermutigen."
Dr. Silvia Ulli-Beer, Paul Scherrer Institut Villigen, Hauptpreisträgerin 2005

Lorbeeren ausserhalb ausgetrampelter Pfade

"Ich habe diese Auszeichnung vor allem als Bestätigung empfunden, dass es auch ausserhalb der ausgetrampelten Pfade Lorbeeren zu holen gibt. Das habe ich auch auf meinen Weg ausserhalb der Wissenschaften mitgenommen."
Dr. Martin Flügel, Travail.suisse, Hauptpreisträger 2001

Wichtiger Mosaikstein einer wissenschaftlichen Karriere

"Der Erhalt des Berner Umwelt-Forschungspreises bestätigte mich darin, dass interdisziplinäre Umweltforschung wichtiger ist denn je. Der Publizität dieses Preises ist sicher auch die positive und differenzierte Wahrnehmung derartiger Fragen in der Öffentlichkeit zu verdanken. Für mich persönlich war diese Verleihung ein wichtiger Mosaikstein in meiner Karriere."
Prof. Dr. Patricia Holm, Universität Basel, Hauptpreisträgerin 1999